LinTop – Natürliche Anstrichmittel GmbH
29562 Suhlendorf
Tel.: 05804/ 9711010 Fax: 05804/ 9711011
http://www.lintop.de

Schäden vermeiden an konstruktionsbedingten Schwachpunkten

Balkon1.jpg (28765 Byte) Solche Schäden sind besonders ärgerlich, weil sie zu vermeiden sind. Am besten wäre natürlich, solche Schwachstellen von vornherein zu vermeiden. Lösungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht und werden an die Hersteller weitergeleitet.

Der Bauherr hat selbstverständlich beim Streichen den Imprägniergrund und die Lasur in die so unscheinbar erscheinenden Spalten laufen lassen. Das reicht aber, wie man sieht, nicht aus.

Zudem ist der Balkon nicht durch das Dach gegen  Schlagregen geschützt. Die Folge: Wasser dringt ein und zieht durch die Holzfasern in Längsrichtung weiter. In diesem Fall hat es sich durch die Bohrungen in der Blockbohle bis in die Lage darunter verteilt. Langsam beginnt das Holz von innen her zu verrotten. Dagegen hilft auch keine noch so gute Farbe von Außen. Selbst bei kesseldruck-imprägniertem Holz tritt dieses spätestens nach 10 Jahren auf.

balkon4.JPG (36244 Byte) LinTop Aqua-Stop hilft solche Schäden zu vermeiden. Eine Garantie kann es jedoch nicht sein. Der Eigentümer sollte trotzdem die bekannten Schwachpunkte sorgfältig im Auge behalten.

Bevor die Konstruktion an der Schwachstelle zusammengefügt wird,   Aqua-Stop "satt" aufgetragen. So ist der Spalt auch von Innen heraus geschützt.

balkon5.JPG (34282 Byte) Die Gegenseite wird ebenfalls behandelt und erst dann wird das Bauteil eingefügt. Der herausquellende Überstand sollte erst am folgenden Tag abgewischt, bzw. abgeschnitten werden.
balkon10.JPG (40794 Byte) Die Bohrlöcher für die Balkonstäbe werden ebenso "satt" behandelt.

Deutlich kann man hier sehen, daß das Wasser hier in die darunterliegende Blockbohlenlagen eindringen kann.

balkon12.JPG (38757 Byte) Die Balkonstäbe vor dem Einsetzen einfach in Aqua-Stop eintauchen.
balkon14.JPG (26268 Byte) Oben wie unten verfahren, auch wenn die Schäden nicht so auffällig sind.
balkon15.JPG (36650 Byte) Die Stopfen für die Schraublöcher ebenfalls versiegeln
balkon16.JPG (34797 Byte) und einsetzen.
balkon17.JPG (27778 Byte) Am Folgetag Imprägniergrund aufbringen. Am Balkon wird ein Bläueschutz angeraten.
balkon21.JPG (38513 Byte) Aufbringen der Lasur mit Pinsel. In praller Sonne, wie hier, muß man schon schnell und geübt sein, damit der Anstrich gleichmäßig wird. Anfänger sollten bei bedecktem Wetter oder auf der Schattenseite beginnen. Dann ist eine hervorragendes Anstrichbild mit LinTop Naturharz Holzlasur ein Kinderspiel.